Veranstaltungen

Kommende Veranstaltungen

DER MARSCH DER VERDAMMTEN: DIE FINSTERE SEITE DER FASNACHT

TBC Februar 2026

Die Ursprünge des Karnevals – und der Baseler Fasnacht – liegen im Dunkel, wo Geschichte und Mythos verschwimmen. Unzählige Theorien ranken sich um ihre Anfänge, doch nur wenige Gewissheiten bleiben. Heute Abend folgen wir einer der geheimnisvollsten Spuren: den Echos von Tod und Teufel, die unter der ausgelassenen Feierlichkeit lauern. Von den wilden Schreien der Wilden Jagd, jener geisterhaften Jagd nach ruhelosen Seelen am Winterhimmel, bis hin zu den maskierten Gestalten, die die Sterblichkeit selbst verhöhnen, erforschen wir die dunklen Wurzeln, die das Lachen und das Chaos der Fasnacht geprägt haben mögen. Wahr oder nicht – wer kann das schon sagen? Doch eines ist sicher: Die Geschichte ist zu faszinierend, um sie nicht zu verfolgen.

Vergangene Veranstaltungen

Von Fussballbüchern bis zum Bücherregal eines Fussballers

Ein Aperitif mit Marianne Meier und Permi Jhooti.

27 Jun 2025 · Didi Offensiv

Zu unserer Veranstaltung zur Europameisterschaft der Frauen kamen Marianne Meier, Senior Researcherin und Dozentin an der Universität Bern sowie Autorin des kürzlich erschienenen Buches „Geschichte des Schweizer Frauenfussballs 1923–2025”, und unser Teammitglied Permi Jhooti, die erste professionelle asiatische Fussballspielerin in Grossbritannien, zusammen. In einem Dialog zwischen Büchern über Fussball und Büchern von Fussballer:innen nahmen sie uns mit auf eine Reise, die die Verbindung zwischen Lebensereignissen und Sportereignissen sowie deren manchmal wechselseitige Beeinflussung hervorhob. Oft bereichern sie sich auf unerwartete Weise gegenseitig.

The Winner is… (Begleitevent zum ESC in Basel)

Zwischen Musik, Politik und Wahlen

15 May 2025 · Foyer Public Theater Basel

Bei unserer ersten Veranstaltung anlässlich des ESCs in Basel konnten wir als Gäste gewinnen: Henriette Engsbergen, Journalistin und ehemalige SRF-Korrespondentin sowie Koordinatorin der Public-Value-Initiativen für die Organisation des Eurovision Song Contests; Sascha Rijkeboer, lokale:r Aktivist:in und Künstler:in; und Simon Ramseier, ehemaliger Schlagzeuger und Mitglied der Basler Rockband Lovebugs, die die Schweiz 2009 beim Eurovision Song Contest in Moskau vertrat. Unter dem Titel „The Winner Is…“ tauchten wir tiefer in das Gesamtbild des ESCs ein. In einer lebhaften Diskussion erörterten wir, was es bedeutet, zu wählen und sein Land zu vertreten, welche Bedeutung die Identität und Geschichte der Künstler:innen haben und wie die Regeln und der Aufbau eines solchen Wettbewerbs das Ergebnis beeinflussen.