DAS ZUHAUSE FÜR NEUGIERIGE KÖPFE

SPACE Basel ist eine ambitionierte kulturelle und intellektuelle Initiative, die die Art und Weise, wie Wissen geteilt und erlebt wird, neu definiert. An der Schnittstelle von Wissenschaft, Kunst und gesellschaftlichem Leben angesiedelt, schlägt sie eine Brücke zwischen spezialisierter Forschung – von Philosophie und politischer Theorie über Kunst bis hin zu Sozialwissenschaften – und der breiten Öffentlichkeit. Gleichzeitig ist SPACE Basel tief in seinem eigenen Kontext verwurzelt: Es würdigt die Vielfalt lokaler Traditionen und stellt sicher, dass globale Diskurse mit dem kulturellen und historischen Gefüge Basels selbst verbunden bleiben.

Unser Name ist Programm: S.P.A.C.E. (Science, Philosophy, Art, Community, Exchange) – Wir gestalten die Stadt neu als Forum für den intellektuellen Austausch zwischen der lokalen Gemeinschaft und Wissenschaft, Philosophie und Kunst.

Unser Ziel ist so einfach wie transformativ: Wir bringen nicht die Menschen dorthin, wo Wissen oder Kunst produziert wird, sondern wir bringen die Wissensproduzent:innen und Künstler:innen zu den Menschen. Indem wir Wissen aus seinen Elfenbeintürmen in den Alltag integrieren (z. B. in Cafés, Quartiertreffpunkte, Markthalle, Kirchen und gelegentlich auch Galerien und Theater), schaffen wir Räume für Dialog, Fantasie und Teilhabe, die soziale und sprachliche Grenzen überwinden. Indem wir Expert:innenwissen zugänglich, ansprechend und gesellschaftlich relevant gestalten, stärken wir Basels Position als Zentrum kultureller und intellektueller Entwicklung. Durch die Demokratisierung von Wissen festigen wir Basels kulturelle Position und machen die Stadt zu einem international wahrgenommenen Ort für Neugier, Dialog und Inspiration.

DR KRISTOF K.P. VANHOUTTE

DR KRISTOF K.P. VANHOUTTE

Ein Philosoph, Schriftsteller und Kulturunternehmer mit fast zwanzig Jahren internationaler Lehr- und Forschungserfahrung.

Abseits des Hörsaals hat er kleine Forschungseinrichtungen zu blühenden intellektuellen Gemeinschaften ausgebaut – er gründete einen akademischen Verlag, leitete Publikationen und kuratierte hochkarätige Konferenzen und Vortragsreihen, die führende Denker und Künstler zusammenbrachten.

Als preisgekrönter Autor und Experte für Tod und Jenseits ist er zudem ein gefragter Redner, der kühne und fesselnde Ideen lebendig werden lässt.

DR PERMI JHOOTI

DR PERMI JHOOTI

Eine interdisziplinäre Pionierin, deren Karriere Wissenschaft, Technologie, Kunst und Gesellschaft verbindet. Die ehemalige Profifußballerin und FIFA-Botschafterin etablierte sich als erfolgreiche Forscherin im Bereich der medizinischen Bildgebung.

Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit hat sich Permi als Digitalkünstlerin einen Namen gemacht und kreiert Projekte, die Storytelling, Technologie und visuelle Vorstellungskraft vereinen. Mit ihrer Erfahrung in der Organisation multikultureller Veranstaltungen, die Tanz, Kunst und Musik verbinden – darunter die Leitung von SingBasel für den Eurovision Song Contest – bringt sie kreative Energie und Organisationserfahrung zu SPACE Basel ein.

Ihre einzigartige Kombination aus Erfolgen in Sport, Wissenschaft und Kunst verkörpert die Mission des Vereins, den Dialog über Grenzen hinweg zu fördern.

DR LINDA LUDWIG-HOPPE

DR LINDA LUDWIG-HOPPE

Linda ist politische Theoretikerin, spezialisiert auf Demokratietheorien sowie Forschungsprozesse in der praxisbasierten Kunst- und Designforschung. Ihre akademischen Abschlüsse erwarb sie an der LMU München. Seit 2016 ist sie als Teil des Stabs der Direktorin an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW tätig und bringt ihre Expertise in die institutionelle Führung ein.

Für ihre Aktivitäten interessiert sie besonders der kritische Dialog über Kollaboration und Partizipation sowie ökologische Verantwortung

SPONSORS

SPACE Basel existiert dank des gemeinsamen Engagements unserer Partner und Sponsoren. Ihre Unterstützung stärkt unsere Gemeinschaft und ermöglicht es uns, inspirierende Veranstaltungen, Workshops und Begegnungen auszurichten.